WIE WEISS ICH, DASS ICH MEINE HUND RICHTIG FÜTTERE?
Ich höre oft eine Frage: wie weiß ich, dass ich meinen Hund korrekt füttere? Die Antwort ist meistens so einfach, dass es schwer für die Leute ist, es zu glauben: Schauen Sie sich Ihren Hund an.
Heutzutage leben wir Menschen mehr und mehr getrennt von der Natur, und ich denke das ist der Hauptgrund, dass viele Sorge haben, sie würden Veränderungen im Wohlbefinden Ihres Hundes nicht bemerken. Es stimmt, manchmal ist es schwierig diese Dinge zu erkennen – vor allem wenn man sein Haustier jeden Tag sieht und die Veränderungen wirklich langsam geschehen (zum Beispiel Schmerzen).
Es ist einfach so, dass der Einfluss von guter Ernährung so entscheidend ist, dass man die Folgen von unpassendem Futter recht schnell bemerkt.
Auf was sollte ich achten?
- Das Fell sollte glänzen
- Die Haare sollten nicht brechen
- Der Atem sollte nach nichts anderem als Hund riechen
- Die Nägel sollten gleichmäßig wachsen
- Hundekrallen sollten beim Schneiden nicht in Stücke brechen
- Der Hund sollte lebendig und aktiv sein
Einige der oben genannten Punkte hängen von den individuellen Eigenarten Ihres Hundes ab. Als Besitzer können Sie am besten einschätzen, ob sich Ihr Hund „normal“ verhält. Aber auch Nägel, Fell und Atem sind gute Hinweise.
Die nächste Frage ist meistens, wie weiß ich, ob ich meinem Hund genug oder zu viel Futter gebe, wenn die Qualität des Futters gut ist. Meiner Meinung nach ist es einfacher, sich zu vergewissern, dass der Hund eine Taille hat. Meiner Meinung nach ist es einfacher, sich zu vergewissern, dass der Hund eine Taille hat. Damit meine ich den Bereich zwischen der letzten Brustrippe und dem Hinterlauf. Dort sollte ein Hohlraum sein, egal um welche Rasse es sich handelt. Wenn dieser Hohlraum nicht da ist, hat der Hund Übergewicht. Im Umkehrschluss: wenn der Hohlraum zu tief ist und die Knochen von Hüfte, Wirbelsäule und Schulter sichtbar sind, dann ist der Hund wahrscheinlich zu dünn. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Rassen, zum Beispiel sind die Knochen eines Greyhound immer zu sehen, sogar wenn der Hund Normalgewicht hat.