Snellman-Gruppe Whistleblower-Kanal
Wann sollte ich den Snellman-Whistleblower-Kanal nutzen?
Sie können den Meldekanal nutzen, wenn Sie vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist, ein Fehlverhalten von öffentlichem Interesse vorliegt und das Unternehmen betroffen ist. Es kann sich zum Beispiel um Unregelmäßigkeiten am Arbeitsplatz, illegale oder unethische oder schädliche Aktivitäten handeln, die mit der Snellman-Gruppe oder unseren Partnern, Lieferanten und Subunternehmern in Verbindung stehen. Sie als Melder müssen einen gut begründeten Grund haben, zu glauben, dass die Informationen über den Verstoß (Verdacht) zum Zeitpunkt der Meldung korrekt sind. Die absichtliche Meldung falscher Vorwürfe ist gesetzlich verboten und kann zu rechtlichen Sanktionen führen. Bitte beachten Sie, dass der Meldekanal nicht für sogenannte normale Kundenreaktionen oder Beschwerden vorgesehen ist.
Wer kann einen Bericht einreichen?
Der Whistleblower kann jeder sein, der eine enge Beziehung zur Snellman-Gruppe hat, wie zum Beispiel ein Mitarbeiter, ehemaliger Mitarbeiter, Subunternehmer, Lieferant, Kunde, Aktionär, Vorstandsmitglied, Stellensuchender oder Praktikant. Der Bericht kann vollständig anonym erfolgen, und Ihre Identität als Melder ist geschützt. Selbst wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Namen anzugeben, beispielsweise um die Untersuchung des Falls zu erleichtern, wird Ihr Fall streng vertraulich behandelt. Die personenbezogenen Daten, die Sie im Bericht angeben, können zur Untersuchung der Angelegenheit verwendet oder gemäß den Bestimmungen und Verpflichtungen der Gesetzgebung an Behörden weitergegeben werden, zum Beispiel wenn eine Voruntersuchung oder Gerichtsverfahren eingeleitet werden.
Wer bearbeitet meinen Bericht?
Die Berichte werden nur von den eigens ernannten Personen des Unternehmens bearbeitet, die verpflichtet sind, den Bericht unabhängig und unparteiisch zu bearbeiten. Alle Berichte werden mit vollständiger Vertraulichkeit untersucht, und die Vertraulichkeit gilt in dem Umfang, der durch das Gesetz vorgeschrieben ist. Die Snellman-Gruppe verwendet die Whistleblower-Plattform von Webrolpol, und nur Personen, die innerhalb der Snellman-Gruppe ernannt wurden, haben Zugang zu den Berichten. Weder Webropol noch Snellman kennen die IP-Adresse des Melders. Der Meldekanal der Snellman-Gruppe wird auf Gruppenebene verwaltet und umfasst Berichte von allen Betriebsgesellschaften, die Teil der Gruppe sind. Die Personen, die Berichte in der Snellman-Gruppe bearbeiten, sind Lena Holmberg und Rose Lindell in der Personalabteilung.
Wie reiche ich meinen Bericht ein?
Sie können Ihren Bericht einfach über den Link https://link.webropol.com/cp/snellmanwhistleblow oder den angegebenen QR-Code einreichen. Folgen Sie den Anweisungen.
Sie werden gebeten, zu wählen, ob Sie den Bericht anonym oder unter Ihrem Namen eingeben möchten. Sie müssen dann den gegebenen Anweisungen folgen und sich das eindeutige Passwort merken, das Ihnen den Zugang zu einer Folgeseite gibt, auf der Sie den Fortschritt des Falls verfolgen können: https://new.webropolsurveys.com/WB/Login Wenn Sie das Passwort nicht speichern, kann es nicht wiederhergestellt werden, da niemand sonst darauf zugreifen kann. Wenn Sie das Passwort vergessen und Fragen zu Ihrem Fall haben, wie er voranschreitet usw., müssen Sie eine vollständig neue Benachrichtigung erstellen und darauf hinweisen, dass Sie zuvor eine Benachrichtigung erstellt haben (geben Sie Datum und Uhrzeit an).
Wann erhalte ich Antworten auf meinen Bericht?
Der Bericht wird innerhalb von 1 Woche nach Eingang des Berichts als empfangen bestätigt, und die Bearbeitungszeit beträgt 3 Monate (kann bei Bedarf verlängert werden, aber diejenigen, die den Fall untersuchen, werden Sie darüber informieren).