Fragen & Anregungen
Gibt es etwas, bei dem sie unsicher sind oder bei dem sie Hilfe benötigen?
Wir bei MUSH haben große Erfahrung, wie man BARFt und roh füttert. Unsere erfahrene Ernährungsberaterin Emma gibt Antworten auf alle möglichen Fragen zur Ernährung von Hunden und Katzen. Wir arbeiten auch eng mit Forschern der Universität Helsinki zusammen.
Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen, die Sie haben.
Hier finden Sie Ihre Frage vielleicht schon beantwortet.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Rohfutter um rohe, nährstoffreiche Rohstoffe, die so zusammengesetzt sind, dass sie dem Hund und der Katze artegen Futter mit maximaler Nährstoffaufnahme bieten. Fleisch, Knochen und Organe sind die Hauptbestandteile der Rohfütterung.
Beides, Ja und Nein. Beide basieren auf Rohkomponenten, die bei der Herstellung frisch eingefroren werden, aufgetaut werden und roh und frisch serviert werden. Bei der Herstellung von Frischfutter wird in der Regel eine synthetische oder natürliche Vitamin-Vormischung zugesetzt, um zu ergänzen und sicherzustellen, dass alle Vitamine und Mineralien im Gleichgewicht sind, während die Rohfütterung nach dem BARF-Modell auf der Zusammensetzung der Rohstoffe beruht, die das richtige Gleichgewicht ohne Zusatzstoffe bietet.
BARF steht für „Biologisch angepasste Rohkost“ und ist ein Konzept, das bedeutet, dass die Mahlzeiten hauptsächlich aus Fleisch, Organen und Knochen bestehen. Bei Hunden ist es auch üblich, eine kleine Menge Gemüse in die BARF-Diät aufzunehmen, um die Menge an Gemüse zu imitieren, die ein Beutetier über den Magen aufnimmt. Wenn wir von BARF sprechen, meinen wir im Allgemeinen, dass Hunde- und Katzenbesitzer selbst eine Rohkostnahrung für ihr Tier mit Hilfe von rohem Fleisch, rohen Organen und Knochen im richtigen Verhältnis zusammenstellen.
MUSH Vaisto ist nach dem BARF-Modell aufgebaut und zusammengestellt, um Ihrem Haustier eine artgerechte Ernährung zu ermöglichen, egal wie viel oder wie wenig Sie über Rohkost wissen. MUSH Vaisto ist somit ein ausgewogenes Alleinfuttermittel, das dem Standard für Alleinfuttermittel entspricht und durch seine Konzeption als BARF vorkomponiert ist. Wir mischen die Rohstoffe für ein komplettes Alleinfutter in der richtigen Zusammensetzung und können ihnen somit ein Futter anbieten, dass smart portionierbar und somit ganz einfach zu verwenden ist. BARF im Schnellformat, sozusagen. Genauso nahrhaft und artgerecht wie selbst zusammengesetztes BARF. Nur viel einfacher.
Die Vorteile von artgerechter Nahrung wie Rohfutter sind vielfältig! Sie beugen vor und beheben etwaige Probleme, z. B. Mundgesundheit, Magen-Darm-Probleme, schlechte Haut, Fell- und Analbeutelprobleme. Rohes Futter ist an die Bedürfnisse von Hunden und Katzen angepasst, denn ihre Körper sind darauf eingestellt, Nährstoffe zu fressen, zu verdauen und aufzunehmen. Alles, von den Enzymen im Mund bis hin zur Magensäure und der Darmflora, ist auf die Verarbeitung von Rohkost ausgelegt, und der Unterschied bei der Rohfütterung ist in jeder Hinsicht erheblich.
Sie werden bei Ihrem Hund oder Ihrer Katze große Veränderungen feststellen, wenn Sie auf Rohkost umstellen – der erste und größte Unterschied besteht darin, dass der Stuhlgang in Menge, Größe und Konsistenz deutlich abnimmt und fast geruchlos wird. Hinzu kommen Verbesserungen der allgemeinen Gesundheit, der Haut, des Fells, des Atems, des Muskelaufbaus und der Energie – eins nach dem anderen.
Hier können Sie nachlesen, wie Sie mit der Fütterung eines erwachsenen Hundes beginnen, und hier, wie Sie mit der Fütterung eines Welpen mit MUSH beginnen.
Hier können Sie nachlesen, wie Sie mit der Fütterung einer erwachsenen Katze beginnen, und hier, wie Sie mit der Fütterung eines Kätzchens mit MUSH beginnen.
Eine erwachsene Katze kann etwa 2,5 % ihres Körpergewichts fressen. Denken Sie daran, dass es sich hierbei nur um eine Empfehlung handelt und dass Sie im Einzelfall prüfen müssen, welcher Betrag angemessen ist. Es kann weniger sein, es kann mehr sein.
Ein Kätzchen muss je nach Alter 4-6 Mal am Tag fressen. Es sollte etwa 5 % seines Körpergewichts pro Tag zu sich nehmen, was bedeutet, dass ein 2 kg schweres Kätzchen etwa 100 g MUSH Vaisto Cat pro Tag zu sich nehmen muss. Sie müssen jedoch darauf vorbereitet sein, die Futtermenge an das Wachstum des Kätzchens anzupassen. Es ist wichtig, dass das Kätzchen nicht übergewichtig wird, da dies das Risiko von Fettleibigkeit und anderen Gesundheitsproblemen auch im Erwachsenenalter erhöht. Es ist besonders wichtig, dass Sie das Gewicht im Auge behalten, nachdem die Katze kastriert worden ist. Lesen Sie hier mehr dazu.
Bei der Fütterung mit Rohfutter liegt der Richtwert für einen erwachsenen Hund bei etwa 2 % des Körpergewichts pro Tag, verteilt auf eine oder zwei Mahlzeiten. Denken Sie daran, dass jeder Hund individuelle Bedürfnisse hat. Alter, Aktivität, Stoffwechsel und Umgebung beeinflussen, wie viel Futter der Hund braucht. Kleine Hunde und Hunde, die sehr aktiv sind (z. B. Zughunde, saisonale Jagdhunde, Diensthunde usw.), fressen im Allgemeinen einen höheren Anteil als Begleithunde und sehr große Hunde. Ein Hund von 50 Kilo frisst in der Regel zwischen 1-2 Prozent des Körpergewichts, während kleinere Rassen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht oft mehr fressen, weil sie einen höheren Stoffwechsel haben, sie können daher 3 Prozent ihres Körpergewichts benötigen.
Man sollte einfach darauf achten, wie sich der Hund fühlt – wenn er etwas zu dünn ist, gibt man etwas mehr Futter. Wenn der Hund an Gewicht zunimmt, ist die Tagesdosis etwas zu reduzieren. Vertrauen Sie sich selbst – Sie kennen Ihren Hund am besten. Fällt es Ihnen immer noch schwer, die richtige Tagesmenge für Ihren Hund zu finden? Keine Panik. Fragen Sie uns auf Facebook oder per E-Mail und wir werden Ihnen helfen!
Tagesmenge für einen normal aktiven Hund von 7 kg:
7000 gx 0,02 = 140 g, d.h. 5,5 Vaisto ®-Fleischbällchen (ein Bällchen wiegt etwa 25 g)
Tagesmenge für einen sehr aktiven Hund von 7 kg:
7000 gx 0,05 = 350 g, d. h. 14 Vaisto ®-Fleischbällchen (ein Bällchen wiegt etwa 25 g)
Tagesmenge für einen heranwachsenden Welpen, der derzeit 7 kg wiegt:
7000 gx 0,07 = 490 g, d.h. 19,5 Vaisto ®-Fleischbällchen (ein Bällchen wiegt etwa 25 g)
Ein Welpe frisst im Wachstum etwa 5-10% seines aktuellen Körpergewichts, aufgeteilt auf 2-4 Mahlzeiten pro Tag. Ein Welpe mit etwa 8 Wochen frisst etwa 10% seines Körpergewichts, aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten. Achten Sie auf den Körperbau und die Energie Ihres Welpen: Er sollte satt und zufrieden aussehen und eine klare Taille haben. Es ist gut, den Welpen schlank zu halten, während er wächst, damit die Gelenke nicht unnötig belastet werden. Solange sich ihr Hund im Wachstum befindet, empfehlen wir MUSH Vaisto® Puppy zu füttern.
Welpen brauchen in kürzeren Abständen Futter als erwachsene Hunde. Am Anfang ist es gut, mindestens dreimal am Tag zu füttern. Wenn der Welpe etwa 10-12 Wochen alt ist, können Sie ihn daran gewöhnen, dass er zweimal am Tag Futter bekommt. Mit der Zeit kann es beginnen, einmal am Tag Futter zu bekommen, oder Sie können es weiterhin zweimal am Tag füttern.
Erwachsene Hunde werden ein- oder zweimal am Tag gefüttert, je nachdem, was für Sie am besten ist. Einmal am Tag ist für die meisten Hunde ausreichend.
WIE BRINGT MAN EINEN SCHWIERIGEN HUND ODER EINE SCHWIERIGE KATZE DAZU, ROHKOST ZU FRESSEN? Die große Mehrheit der wählerischen Hunde hört auf wundersame Weise auf, wählerisch zu sein, wenn sie roh gefüttert werden. Viele Menschen machen die gegenteilige Erfahrung, dass der Hund gefräßig wird. Dies deutet zum einen darauf hin, dass der Hund sein Futter wirklich mag, zum anderen aber auch, dass er nicht wählerisch ist, sondern einfach nur so fressen will, wie die Natur es vorgesehen hat. Katzen hingegen sind etwas ganz anderes. Der Grund dafür ist, dass Katzen zynische Süchtige sind – die meisten mögen es einfach nicht, wenn etwas Neues im Futternapf ist, und sie verstehen überhaupt nicht, was Rohkost ist, wenn sie bisher nur kommerzielles Futter gefressen haben. Nass- und Trockenfutter wird mit Geschmack und Geruch besprüht, woran sich die Katze schnell gewöhnt. Vaisto Cat, also rohes Fleisch, riecht für die Katzennase nicht, was für ein süchtiges Tier unverständlich wird.
Der einfachste Weg, die Katze zum Probieren zu bewegen, ist also, Geduld und Fantasie zu üben. Vielleicht möchte die Katze das Futter gekühlt haben, oder sie bevorzugt das Futter bei Zimmerwärme. Fangen Sie an, indem Sie jeweils ein wenig unter das Nass-/Trockenfutter mischen, an das die Katze gewöhnt ist und das sie mag. Verringern Sie allmählich die Menge an Nass-/Trockenfutter und erhöhen Sie die Menge an Vaisto Cat. Sie können auch versuchen, das Essen zu würzen, zum Beispiel mit getrockneter Nusslunge oder Hühnerhals, die Sie in unserer Snackserie Vainu finden. Das Snack-Set fein hacken und über das Essen streuen, um den Geschmack zu verbessern. Denken Sie daran, der Katze Zeit zu geben und sie nicht zu stressen, während sie das Futter wechseln.
MUSH Vaisto, MUSH Hellä und MUSH Hellä Freeze-Dried für Hunde und MUSH Vaisto Cat für Katzen sind Alleinfuttermittel, denen nichts hinzugefügt werden muss, es sei denn, Ihr Haustier hat besondere Bedürfnisse oder wurde z. B. von einem Tierarzt oder Physiotherapeuten verschrieben.
Vielleicht haben Sie schon Futterschalen gesehen, die Vaisto oder Hellä zusammen mit Beeren und Gemüse enthalten. Eine wunderbare Bereicherung und Abwechslung für Hunde und Katzen, und für unser menschliches Auge ist es, ein Gericht serviert zu bekommen, das besonders appetitlich aussieht. Es ist kein Muss, aber manchmal ist es gut – und richtig -, einige Vitamine zuzuführen. Beeren sind natürlich, ebenso wie verschiedene Gemüsesorten.
Auch Kauartikel und Snacks können als Bereicherung angesehen werden. Lesen Sie in der Regel nach, was das, was Sie dem Hund geben, tatsächlich enthält, sowohl an Energie als auch an Inhaltsstoffen? Vainu ist der Name unserer Snackserie. Es ist 100 % natürlich und kann an die Bedürfnisse von Hund und Katze angepasst werden. Viel oder wenig Energie. Große, harte Stücke oder kleinere, knusprige Stücke.
Knochen sind eine natürliche und wichtige Quelle für Mineralien, insbesondere für Kalzium. In Hellä haben wir uns entsprechend den Wünschen und der Nachfrage für die Verwendung von Eierschalen als Kalziumquelle entschieden. Das liegt daran, dass es einzelne Individuen gibt, die aus verschiedenen Gründen mehr Schwierigkeiten haben, frische Knochen zu verdauen, und der Bedarf sieht dann anders aus. Heranwachsende Tiere wie Welpen/Kätzchen und Hunde ohne besondere Bedürfnisse sind auf die Verdauung von Knochen ausgelegt und benötigen diese in ihrer Ernährung, um ihren Grundbedarf an Mineralien zu decken. Die Magensäure von Hunden und Katzen ist sehr säurehaltig, was bedeutet, dass sie rohe Knochen leicht zersetzen.
Wenn Sie aus verschiedenen Gründen Angst vor Knochenfragmenten haben oder sich unsicher fühlen, ob Sie Futter mit Knochen servieren sollen, ist es daher sehr gut, Hellä anstelle von Vaisto zu verwenden, auch wenn Ihr Hund in anderer Hinsicht keine besonderen Bedürfnisse hat.
Ein empfindlicher Magen kann viele verschiedene Ursachen haben, entweder gibt es ein grundsätzliches Problem und dann muss es berücksichtigt werden, aber wenn es „nur“ so ist, dass der Hund oder die Katze bei neuem Futter eine Magenverstimmung bekommt, ist es sehr häufig, dass das Problem darauf beruht, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist. Sie können dann damit beginnen, die Darmflora aufzubauen. Bei Hunden beginnen Sie entweder mit Hellä oder Vaisto Green, und bei Katzen können Sie entweder Vaisto Cat White, das einen geringeren Anteil an Knochen enthält, oder Vaisto Cat Pink probieren, das leicht verdaulich ist und eine gute Fettsäurebilanz aufweist. Bei empfindlichen Katzen können Sie Fortiflora zum Aufbau und zur Unterstützung der Darmflora einsetzen.
Wenn Sie auf Rohkost umstellen, kann es sein, dass der Hund einen harten Magen bekommt. „Gut“ ist oft unsere Reaktion, weil es natürlich ist, wenn der Stuhlgang hart ist. Ihr Hund sollte jedoch keine Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie das Futter mit Gemüse ergänzen (BARF Basic Vegetable Buns) und versuchen, mehr Wasser im Futter zu haben. Oft ist es die Menge an Knochen, die dem Hund schwer im Magen liegt, daher kann eine knochenfreie Alternative aus unserer Basic-Serie für ein paar Tage eine gute Ergänzung sein. Sie können auch versuchen, eine Sorte aus unserer knochenlosen Alleinfuttermittelserie Hellä zu geben. Anstelle von Knochen enthält Hellä Eierschalen als Kalziumquelle. Denken Sie daran, dass Bewegung auch wichtig ist, damit der Magen des Hundes gut funktioniert.
Wir verwenden lebensmitteltaugliche Rohstoffe, die ständig nach den Vorschriften der finnischen Behörde für Lebensmittelsicherheit kontrolliert werden. Aber wie bei allem rohen Fleisch ist es wichtig, beim Umgang mit rohem Fleisch auf gute Handhygiene zu achten. Waschen Sie sich nach dem Umgang mit dem Rohfutter unbedingt die Hände und waschen Sie die Futternäpfe und Utensilien mit Spülmittel. Verwenden Sie für die Tiernahrung separate Utensilien und Schneidebretter. Rohfutter, das im Kühlschrank gelagert wird, sollte in einem Behälter mit Deckel aufbewahrt werden.
Die Lebensmittel dürfen nicht erhitzt werden und sollten daher nicht in der Mikrowelle oder auf dem Herd erhitzt werden. Die Vaisto-Sorten enthalten Knochensplitter, die sich beim Erhitzen verändern, und die scharfen Stücke können dann den Hund oder die Katze verletzen. Die Lebensmittel lassen sich am besten im Kühlschrank in einem Glas mit Deckel oder bei Zimmertemperatur auftauen. Wenn Sie die Lebensmittel schnell auftauen müssen, können Sie dies in einem Wasserbad tun.
Es besteht die Vorstellung, dass die Fütterung mit rohem Futter teuer ist, aber was viele nicht bedenken, ist, dass die Menge des Futters davon abhängt, woraus das Futter besteht. MUSH-Alleinfutter besteht nur aus 100% natürlichen Rohstoffen und hat daher eine sehr hohe Nährstoffaufnahme. Es ist auch wichtig, die richtige Abwechslung zu bieten, damit Hund und Katze ein Futter bekommen, das an sie angepasst ist. Ein Tier mit einem hohen Stoffwechsel braucht ein Futter mit viel Energie und umgekehrt.
Es ist auch schwierig, die Menge des Trockenfutters direkt in die Menge des Rohfutters umzurechnen. Der Richtwert für einen erwachsenen Hund liegt bei 2 % seines Körpergewichts an Rohfutter pro Tag. Eine erwachsene Katze kann etwa 2,5 % ihres Körpergewichts fressen. Denken Sie daran, dass es sich nur um eine Empfehlung handelt und dass Sie im Einzelfall prüfen müssen, welche Menge angemessen ist. Es kann weniger sein, es kann mehr sein.